Urologische Gemeinschaftspraxis

Kinderwunsch

Fusionsbiopsie der Prostata

Krebsvorsorge bei  Männern:

Die häufigsten Krebserkrankungen beim Mann können mit wenig Aufwand schmerzfrei rechtzeitig entdeckt werden. Eine Heilung ist dann meistens möglich.

Neben der Untersuchung sder Prostata über den After empfehlen wir die Bestimmung eines PSA Wertes uber eine Blutabnahme. Eventuell ist dann noch eine Ultraschalluntersuchung der Prostata (TRUS) sinvoll. damit kann in den meisten Fällen ein Prostatakrebs rechtzeitig wentdeckt werden.

Mit einer Urinuntersuchung können rote Blutkörperchen (Blut) mit dem Mikroskop festgestellt werden. Sie können Hinweise für einen Blasen oder Nieren oder Harnleitertumnor sein.

Wir empfehlen weiter eine Ultraschalluntersuchung von Niere und Blase um einen Nierentumor rechtzeitig festzustellen. Durch die routinemäßig durchgeführte Sonographie weden die meisten Nierentumore rechtzeitig festgestellt, so dass oft nur eine Teilentfernung der Niere notwendig werden kann.

Mit eineM Test kann dann nochj Blut im Stuhl festgestellt werden. Ein erstes Zeichen für einen eventuell vorhandenen Magen- oder Darmtumor

Mit diesem Untersuchungspaket haben Sie 80% aller möglichen Tumorerkrankungen beim Mann ausgeschlossen.

Einmal im Leben (ab 65 Jahre) wird mit dem Ultraschall eine Aussackung der Bauchschagader ausgeschlossen (Aortenaneurysma)

Je nach Befundkonstellation ist dann auch ein größeres Untersuchungsintervall möglich.